Fischereigesellschaft Innsbruck

Die Biber kommen!

01.03.2015, Inn

Der europäische Biber - vor kurzem beinahe ausgerottet - erobert sich seinen Lebensraum auch in Tirol zurück. Für Innfischer sind seine Spuren unübersehbar. Besonders auffällig sind die vom Biber gefällten Bäume, nicht einmal vor Riesenstämmen schreckt der effiziente Nager zurück.

Zweifellos beleben Biberbauten, wie Dämme oder Biberburgen die teils ausgeräumten Wasserlandschaften vor allem im Inntal. In der Folge können auch andere Tiere und Pflanzen wieder neuen Lebensraum finden. In Einzelfällen verändern Biberbauten die ökologische Situation aber auch zum Nachteil: Ein Biberbau am kürzlich renaturierten Völser Gießen etwa verhindert den Laichzug der Fische aus dem Inn. Hier bedeutet es einige Herausforderung, einen für alle Interessen tragbaren Kompromiss zu finden.