Fischereigesellschaft Innsbruck

Sie steigen noch nicht ...

06.04.2015, Am Wasser

Es ist saukalt, Ostern 2015! Die Temperaturanzeige im Auto behauptet grimmig, es hat 4 Grad und kein bisschen mehr. Dazu ein eisiger Nordwind mit Graupeln. Sogar die Eintagsfliegen warten auf höhere Temperaturen. Mitten während der ungemütlichen Wartezeit betreten ca. zwanzig Akteure unsere Schotterbank. Was soll denn das?

Wir werden bibbernde Zeugen eines eigenartigen Rituals. Die Gruppe formiert sich, wird ganz still, dann beginnt eine Zeremonie mit Vorlesen und einer zittrigen Flötenweise.  Nach unserer Flucht stromab sehen wir die beiden Weißgekleideten bis zur Hüfte im Wasser. Brrrrr! Einer der beiden wird untergetaucht, danach ist die Erscheinung bald vorbei. Ob er sich ewiges Leben geholt hat, oder doch nur einen kräftigen Schnupfen, bleibt ungeklärt. Vor allem, weil sich jetzt die ersten Ringe von steigenden Fischen zeigen ...