Fischereigesellschaft Innsbruck

Uferreinigung 2018

24.03.2018, Inn

Die Stadt Innsbruck hat im März 2018 wieder Freiwillige zur Uferreinigung eingeladen. Diesmal hatten sich so viele ehrenamtliche Helfer gemeldet, dass die Zuteilung der Reinigungsabschnitte zu einer logistischen Herausforderung geriet. Der Fischereigesellschaft Innsbruck war das rechte Sillufer von der Mündung bis zur Pradler Brücke zugeteilt. Dabei handelt es sich zwar nicht um ein eigenes Revier, trotzdem war ein 13köpfiges Team erschienen, Hannes Frontull hat gleich wieder seine gesamte Familie mitgebracht.

Die beteiligten Fischer haben sich eine namentliche Auflistung redlich verdient: Hannes Frontull mit Familie, Bernhard Auer, Eugen Helzl, Stefan Zelger, Gerhard Fritz, Günther Hribar, Bertram Prinz, Walter Stuefer, Stefan Hackl, Peter Wieser, Luis Töchterle.

Der eingesammelte Müll bestand hauptsächlich aus weggeworfenen Dosen, Flaschen, Plastiksackerln und Schwemmgut, das bei Hochwasser im Ufergebüsch hängen geblieben ist. Daneben wurden mehrere große Holz- und Metallteile aus dem Wasser gezogen. 

Als besonders ärgerlich empfanden die Beteiligten die vielen Plastiktaschen mit Hundstrümmerln. Es ist schwer nachvollziehbar, dass Hundebesitzer diese offenbar erst aufsammeln und dann wohl in einem unbeobachteten Moment über die Böschung werfen. Dabei steht am Sillufer alle paar Meter ein Mülleimer.

Uferreinigung 2018