Fischereigesellschaft Innsbruck

Uferreinigung in Innsbruck

09.04.2016,

Anfang April lud die Stadt Innsbruck Vereine und Freiwillige ein bei der jährlichen Uferreinigung mitzuwirken. Auch ein neunköpfiger Einsatztrupp der Fischereigesellschaft Innsbruck meldete sich und bekam den linken Uferabschnitt zwischen der Universitätsbrücke und dem Innsteg beim Hofgarten zugeteilt. Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen und Greifzangen ging die Gruppe hochmotiviert ans Werk, galt es doch, die eigene Freizeitumgebung von Abfällen zu säubern.

Geschäftsführer Luis Töchterle konnte am Einsatztag acht Fischer begrüßen, sie seien hier namentlich vor den Vorhang geholt: Albert Held, Stefan Hackl, Gerhard Fritz, Eugen Helzl, Peter Wieser mit Sohn, Stefan Zelger und (nicht im Bild) Bernd Auer. Was unsere Gesellschaft alles einfach im Gelände wegzuwerfen hat, ist unglaublich: Vom schweren Einkaufswagen bis zu Medikamenten, von vollen Weinflaschen bis zu jeder Menge Plastik - alles füllte nach dreistündigem Einsatz mehrere große Sammelsäcke, die über die Ufermauer gehieft wurden. An der Initiative der Stadt Innsbruck sollten sich vielleicht andere Kommunen ein Beispiel nehmen, am Nachmittag war das gesamte Sammelgut bereits entsorgt.